Kommandoübergabe beim Radarbataillon

Am 8. Juli 2021 fand der Festakt zur Übergabe des Kommandos beim Radarbataillon, welches in der Schwarzenbergkaserne stationiert ist, an den neuen Kommandanten Obstlt BURGSTALLER, statt.

Der scheidende Kommandant, ObstdG HOFER, welcher sich bereits auf einem Kurs in den Vereinigten Staaten befindet, wurde mittels einer Grußbotschaft zugeschaltet. Das Radarbataillon ist der zentrale Verband der Luftraumüberwachung und stellt die personelle und materielle Einsatzbereitschaft aller mobilen Komponenten sicher, die zur Luftraumüberwachung notwendig sind.

Der übernehmende Kommandant Obstlt BURGSTALLER strich in seiner Rede ganz besonders die Bedeutung der Familie als Keimzelle des Staates für den Einzelnen und für die Funktionsfähigkeit des Bundesheeres als Gesamtes, sowie des Radarbataillons im Besonderen hervor. Er bezeichnete die Familie als Zentrum der soldatischen Aufgabenstellung, als wesentlicher Grund der Verpflichtung. Insgesamt für die Zuhörer sehr interessante Betrachtungen.

Wir wünschen Obstlt BURGSTALLER auf diesem Weg viel Glück in seiner neuen Funktion und dem Verband weiterhin viel Erfolg bei der anspruchsvollen Aufgabenerfüllung.

Text und Fotos: göd.fcg.bundesheergewerkschaft